Nach dem bitteren Saisonverlauf vom letzten Jahr startete die Erste Damenmannschaft des TTC dieses Jahr in der 1. Bezirksliga. Zur Erinnerung, 2011/12 war es aufgrund vieler Ausfälle durch Verletzungen und Schwangerschaft nicht möglich gewesen, die Landesliga zu halten; ein einziger Punkt fehlte zum Erreichen des Relegationsplatzes. Deswegen war das Ziel in diesem Jahr von Anfang an, oben dabei zu sein und wenn möglich um den Aufstieg mitzuspielen.
Von Beginn an wurde die Mannschaft diesen Erwartungen gerecht, vor allem weil man immer mit komplettem Personal antreten konnte. Vor allem die Deutlichkeit der Ergebnisse überrschte, alle Spiele wurden 8:4 oder deutlicher gewonnen, wozu sicher auch der gute Mannschaftszusammenhalt und die Stimmung im Team beitrug. Die Hinrunde wurde ungeschlagen mit 16:0 und drei Punkten Vorsprung vor dem Zweiten abgeschlossen.
Damit war der Weg für die Rückrunde vorgezeichnet. Auch wenn Konkurrent Neuötting noch mit einem starken Neuzugang nach vorne rücken konnte, unsere D1 konnte das nicht mehr beeindrucken. Am Ende steht mit 32:0 der klare Meistertitel und der Aufstieg fest. Besonderen Wert legt die Mannschaft dabei darauf, dass neben den Stammspielerinnen Maria Kirchberger als “Beste Babysitterin, Chauffeurin, Betreuerin und Aushilfe” fungiert, und sie deswegen ihr Ziel besser erreicht haben als erwartet.
Jetzt freuen sich die Damen auf die Landesliga. Das Ziel im nächsten Jahr lautet “Klassenerhalt”; es werden die Spiele schwerer aber mit der gleichen Besetzung zu schaffen.