Vereinsmeisterschaft 2023 – Ergebnisse

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden am 16.12. statt.

Mit 25 Teilnehmern in den beiden Erwachsenenklassen hatten wir ein großes Teilnehmerfeld und konnten spannende und hochklassige Matches bestaunen.

In der B Klasse dominierte vor allem unsere Jugend. Den Titel konnte sich Yansen Luo sichern, nachdem er sich im Finale gegen Jochen Guan durchsetzte. Den dritten Platz teilten sich Oleksandr Savchyn (Sascha) und Mario Seidl.

In der A Klasse konnte Hans-Jürgen Steinau, Aron Ghasemili im Finale bezwingen und so einen Vereinsmeistertitel mit in die Heimat nehmen. Den dritten Platz belegte Mai Luo, der es seinem Sohn beinahe nachgemacht hätte und nur knapp im Halbfinale scheiterte.

Im Doppel wurden wie immer die Paarungen zugelost, wodurch einmal mehr interessante und spannende Konstellationen und Matches zustande kamen. Allen voran wusste das Vater/Sohn Team bestehend aus Norbert und Mario Seidl zu überzeugen. Die beiden konnten sich im Finale gegen Hans-Jürgen und Sascha durchsetzen.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer.

Trauer um einen alten Freund

Der Charly ist tot. Karl Lengl, der in den 80er- und 90er-Jahren in der 5. und 6. Mannschaft spielte, ist am 1. November im Alter von 76 Jahren gestorben.

Er war ein geselliger, kumpelhafter Typ, und am Tisch ein großer Kämpfer. Der Lengl Charly, wie er gerufen wurde, war zuletzt bei Ikea beschäftigt und wurde dort mehrmals zum Betriebsrat gewählt. Er hinterlässt eine Tochter. Seine Frau, die ebenfalls Tischtennis spielte, ist schon vor einigen Jahren gestorben.

Dem Vernehmen nach ist eine Urnenbeerdigung geplant.

Montag 27.11. 14 Uhr Waldfriedhof

Der TTC trauert um Thomas Schmölz

Mit Fassungslosigkeit und Entsetzen mussten wir diese Woche erfahren, dass unser Thomas Schmölz am Wochenende beim Bergsteigen tödlich verunglückt ist.

Mit Thomas verliert der TTC nicht nur ein langjähriges und aktives Vereinsmitglied, das unter anderem vier Jahre in der Vorstandschaft mitarbeitete, sondern auch einen wunderbaren Menschen, Sportkameraden und Freund.

Thomas ging immer voran, wenn es um Themen wie Mithilfe im Verein, Integration neuer Vereinsmitglieder oder Übernahme anderer Tätigkeiten ging. In seiner Funktion als zweiter Vorsitzender überzeugte er durch seine ruhige und besonnene Art. Kurzum ein Vereinsmitglied, wie man es sich nur wünschen kann.

Sein plötzlicher Tod – bis zuletzt spielte er in der 4. Mannschaft – erfüllt uns mit großer Trauer. Unser tief empfundenes Mitgefühl bekunden wir seiner Familie.

https://www.merkur.de/lokales/freising/freising-ort28692/freising-in-den-alpen-toedlich-verunglueckt-camerloher-gymnasium-trauert-um-lehrer-thomas-schmoelz-92569810.html

Jahreshauptversammlung

Bei unserer Jahreshauptversammlung im Grünen Hof wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Vorsitzender ist nun mit Johannes Kirchberger erneut ein Spieler der 1. Mannschaft. Er  tritt die Nachfolge von Michael Bulenda an, der nicht mehr kandidierte. Zweiter Vorsitzender bleibt wie bisher Robert Poppenwimmer. Um die Finanzen kümmert sich künftig als dritter Vorsitzender Hoang Trung Do, der Daniela Poppenwimmer ablöst. Zum Gerätewart wurde Carlos Arevalo gewählt.

Jugendleiter Helmut Bauer berichtete, dass sich die erste Jugendmannschaft des TTC 64 als bayerischer Meister für die Teilnahme an den deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften qualifiziert hat, die am 10. und 11. Juni in Salzweg bei Passau ausgetragen werden.

Mit großer Mehrheit genehmigt wurden von der Versammlung die vorgeschlagenen Beitragserhöhungen. Danach zahlen aktive Erwachsene künftig 150 Euro (bisher 120), aktive Jugendliche 100 Euro (bisher 60) und Passive weiterhin 35 Euro. Sie dürfen allerdings gerne spenden, wenn sie den Verein finanziell unterstützen wollen.

Volksfestturnier 2022

Am 10. September fand nach zwei Jahren Pause wieder unser Volksfestturnier mit anschließendem Volksfestbesuch statt. Beim Turnier gab es 20 Teilnehmer, beim Volksfest dann deutlich mehr. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen im Schweizer System.

Ergebnisse:

Klasse A:

  1. Keesiu
  2. Jojo
  3. Markus
  4. Michi

Klasse B:

  1. René
  2. Karo
  3. Stefan H.
  4. Robert L.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Julia für’s Organisieren!

Bayerische Meisterschaften der Damen und Herren C

Am 23. und 24. April fanden die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren C-Klasse statt, für die sich vom TTC Freising Trung, Melli und Sophie qualifizierten.

Am Samstag konnten Melli und Sophie ihr erstes Einzel jeweils für sich entscheiden. Melli gewann gegen Beate Kohlhofer vom Team München mit 3:0 und Sophie gegen Rebecca Nitzsche vom TTC Eschni Frohnloch mit 3:2. Die beiden nächsten Einzel verloren beide, Melli gegen die auf Zwei gesetzte (und später Drittplatzierte) Lisa Vögele vom TTF Bad Wörishofen und Sophie gegen Alexandra Kaiser vom TTC Langweid jeweils mit einem eindeutigen 0:3. Da Melli in eine Dreiergruppe gelost wurde, war für sie das Achtelfinale schon sicher. Sophie jedoch musste für ein Weiterkommen das nächste Einzel gewinnen, was dann auch mit einem 3:1 gegen Sybille Rupprecht vom Team München der Fall war. Das hieß es ging am Sonntag für beide im Achtelfinale weiter.

Trung spielte drei sehr spannende Einzel. Sein erstes Einzel ging gegen den späteren Gruppensieger Markus Carrsaco, dem er mit fünf Sätzen knapp unterlag. Der folgende deutliche 3:0-Sieg gegen den in der Gruppe an 2 gesetzten Jochen Radeck (DJK SpVgg Effeltrich) ließ auf ein Weiterkommen hoffen. Im letzten Spiel verlor Trung dann aber leider in vier Sätzen gegen Armin Scharpf (SVG Baisweil-Lauchdorf). Somit reichte es nur für den dritten Gruppenplatz und nicht für die Teilnahme an der K.O.-Runde.

Im Doppel konnten Melli und Sophie die erste Runde klar für sich entscheiden. Mit 3:0 gewannen sie gegen Alexandra Kaiser und Dana Behnisch vom TTC Langweid. Folglich ging es auch im Doppel für sie beide am Sonntag weiter, da am ersten Tag nur eine Runde Doppel gespielt wurde. Auch Trung und sein Doppelpartner Tobias Müller (SB Versbach) konnten die erste Doppelrunde deutlich für sich entscheiden. Weil jedoch bei den Herren am Abend noch eine zweite Runde gespielt wurde, in der Trung und Tobias ihre Gegnern Martin Goldstein (SV Garitz) und Bernhard Hess (TSV Stein) mit 3:1 unterlagen, war es im Doppel am Samstag leider vorbei.

Am Abend begannen schließlich noch die Mixed-Begegnungen. Trung und Sophie schafften die erste Runde mit einem eindeutigen 3:0 gegen Alexander Manlik (TV Dillingen) und Ute Eckert (SV Lohhof) und durften somit noch eine zweite Runde spielen. Hier war dann leider auch Schluss mit einer 0:3 Niederlage gegen den späteren Einzelsieger Hjalmar-Torsten Schnabel vom TSV München-Ost und die Drittplazierte Renate Schneller-Rees vom TSV Milbertshofen.

Melli und ihr Mixed-Partner Armin Scharpf von der Spielvereinigung Baisweil-Lauchdorf unterlagen in fünf spannenden Sätzen jedoch knapp Konstantin Metz (TSV Arnshausen) und Gabriele Frank (DJK Pfersee) und waren somit ebenfalls ausgeschieden.

Am Sonntagvormittag fing es zunächst mit den Achtelfinalspielen an. Leider schieden Melli und Sophie hier beide aus. Melli verlor 0:3 gegen Corinna Dreßen (TV Bürgstadt) und Sophie 0:3 gegen Lena Stroscher (TuS Fürstenfeldbruck). Somit blieb noch das Doppel. Aber auch hier kamen sie nicht weiter und unterlagen Anne und Ute Eckert (SV Lohhof) in drei Sätzen.

Somit war die Bayerische Meisterschaft zwar für alle vorbei, dennoch waren es zwei tolle, spannende und erfahrungsreiche Turniertage.

Neue Vorstandschaft

Am 28.07.2021 fand im Grünen Hof die außerordentliche Jahreshauptversammlung statt. In diesem Rahmen wurde der Vorstand neu gewählt und setzt sich nun zusammen aus

  1. Michael Bulenda
  2. Robert Poppenwimmer
  3. Daniela Poppenwimmer

Michael B. und Robert P. treten somit die Nachfolge von Trung und Julia als 1. bzw. 2. Vorstandsvorsitzende an. Daniela bleibt wie die letzten 2 Jahre zuvor 3. Vorstandsvorsitzende und Kassier.

Betretungsverbot der Halle

Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus hat die Stadt ein Betretungsverbot der Schulturnhallen ausgesprochen. Damit ist der Trainings- und Spielbetrieb bis voraussichtlich Ende der Osterferien eingestellt.